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Fahrzeugtyp Motor Baujahr kW PS Hubraum HSN/TSN

Hersteller Model Hubraum Baujahr

Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, welches auf die angeschlossenen Pole aufgetragen wird und diese vor Korrosion schützt.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

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Welche Motorradbatterie ist die Richtige und worauf ist grundlegend zu achten?

Lebensdauer von Motorradbatterien verlängern

Wie im Auto erfüllt die Batterie auch im Motorrad eine Aufgabe, deren Stellenwert im Alltag zumeist kaum Rechnung getragen wird – zumindest nicht, so lange sie ohne Zwischenfälle funktioniert. Doch gerade bei Motorrädern, die ja vielfach nur bei schönem Wetter, bzw. nur in der warmen Jahreshälfte und möglicherweise auch nur auf Kurzstrecken bewegt werden und bei denen (Selbst-) Entladung ein noch wichtigeres Thema ist, als bei PKW, kommt der Pflege und Wartung eine besondere Bedeutung zu: Bei entsprechender Behandlung der Motorradbatterie kann nämlich dem alljährlichen Neukauf zum Saisonbeginn aufgrund von tiefenentladenen und kaputten Batterien ein Ende gesetzt werden. Natürlich setzt der Verschleiß der Batterie je nach Batterietyp entweder schon ab Fertigstellung im Werk oder ab dem ersten Einsatz ein, das ist ein natürlicher Vorgang, der auch nicht zu verhindern ist, allerdings kann der Lebenszyklus sehr gut auf 3-5 Jahre verlängert werden, wenn ein paar Regeln / Grundsätzlichkeiten beachtet werden.

Wartung und Pflege von Motorradbatterien

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Motorradbatterie im Fahrzeug einiges zu leisten hat. Beim Starten muss der Anlasser-Motor mit elektrischer Energie versorgt werden, welcher wiederum den Verbrennungsmotor zum Laufen bringt. Hierbei fließen kurzfristig sehr hohe Ströme. Genau dafür ist eine Starterbatterie auch konzipiert: Für die Abgabe hoher Ströme für den kurzen Moment des Anlassens. Für kontinuierliche Abgaben geringer Mengen Strom über einen längeren Zeitraum ist sie denkbar ungeeignet. Aus diesem Grund sollte die Motorradbatterie bei zu erwartenden langen Standzeiten auch ausgebaut oder abgeklemmt werden, um eine vollständige Entladung zu vermeiden. Kriechströme oder ständige Verbraucher, die auch im Standby Betrieb Energie abziehen (Uhren, Datenspeicher und Ähnliches) beschleunigen diesen Vorgang gegebenenfalls noch. Gerade bei Blei-Säure Batterien tritt dann die sogenannte „Sulfatierung“ auf, das bedeutet, dass sich auf den Bleiplatten Bleikristalle bilden, die die reaktionsfähige Oberfläche in der Batterie immer weiter verkleinern, bis schließlich gar keine Reaktion mehr möglich ist. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Batteriepole regelmäßig überprüfen

Darüber hinaus sollte, vor allem dann, wenn das Motorrad nicht auf Langstrecken gefahren wird, regelmäßig der Ladezustand der Batterie überprüft werden. Ein turnusmäßiges Nachladen verlängert die Lebensdauer der Motorradbatterie erheblich, wenn dies nicht über die Lichtmaschine beim Fahren selbst geschieht. Es sollte idealerweise ein Ladezustand von mindestens 80% der Gesamtkapazität dauerhaft eingehalten werden. Beim Überprüfen des Ladezustandes checken Sie idealerweise auch gleich den Zustand der Batterie-Pole, diese dürfen auf keinen Fall korrodieren, da der Strom sonst nicht fließen kann. Am besten reinigt man sie bei Bedarf und verwendet Polfett, welches auf die angeschlossenen Pole aufgetragen wird und diese vor Korrosion schützt.

Unterschiedliche Qualitäten von Motorradbatterien

Doch nicht nur die Wartung spielt eine Rolle, auch der Qualität der Motorradbatterie sollte beim Kauf Beachtung geschenkt werden; so sind einige unterschiedliche Technologien am Markt erhältlich, die nicht alle gleichermaßen für jeden Motorradtyp geeignet sind.

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intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL C60-N30L-A 12V 30Ah 53030 Gel53030
(1)
Kapazität:
30Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
400A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
180mm
Höhe:
165mm
Auf Lager
111,00 € *
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Spannung:
12V
Pluspol:
Links
Schaltung:
1
Länge:
150mm
Breite:
87mm
Gewicht:
0,9kg
Technologie:
LiFePO4
Höhe:
93mm
Auf Lager
69,95 € *
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
intAct Bike-Power Motorradbatterie HVT YTX14L-BS 12V 14Ah HVT-03
(2)
Kapazität:
14Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
250A
Technologie:
AGM
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
145mm
Höhe:
145mm
Nur noch 3 Stück verfügbar
73,85 € *
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL 12N12A-4A-1 12V 12Ah 51211 Gel12-12A-4A1
(3)
Kapazität:
12Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
210A
Technologie:
GEL
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
134mm
Höhe:
161mm
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Kapazität:
6Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
120A
Technologie:
GEL
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
151mm
Höhe:
94mm
Auf Lager
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Pluspol:
Rechts
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Höhe:
85mm
Länge:
113mm
Breite:
69mm
Kaltstartstrom:
150A
Technologie:
LiFePO4
Nur noch 1 Stück verfügbar
59,90 € *
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Pluspol:
Rechts
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Höhe:
85mm
Länge:
113mm
Breite:
69mm
Kaltstartstrom:
150A
Technologie:
LiFePO4
Nur noch 2 Stück verfügbar
62,85 € *
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LB12AL-A2 Q 12V
(1)
Spannung:
12V
Kapazität:
4Ah
Gewicht:
0,9kg
Technologie:
LiFePO4
Schaltung:
3
Pluspol:
Links/Rechts
Breite:
75mm
Länge:
130mm
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Spannung:
12V
Pluspol:
Links
Schaltung:
1
Technologie:
GEL
Kaltstartstrom:
230A
Breite:
82mm
Kapazität:
18Ah
Höhe:
159mm
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Pluspol:
Rechts
Schaltung:
0
Spannung:
12V
Technologie:
GEL
Höhe:
132mm
Kaltstartstrom:
130A
Breite:
72mm
Länge:
133mm
Nur noch 1 Stück verfügbar
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intAct Bike-Power Motorradbatterie HVT YIX30L-BS 12V 30Ah HVT-02
(2)
Kapazität:
30Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
380A
Technologie:
AGM
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
169mm
Höhe:
174mm
Nur noch 10 Stück verfügbar
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Kapazität:
28Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
400A
Technologie:
AGM
Schaltung:
1
Pluspol:
Links
Länge:
205mm
Höhe:
165mm
Nur noch 10 Stück verfügbar
115,85 € *
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Kapazität:
4Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
60A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
120mm
Höhe:
92mm
Auf Lager
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intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL YTX4L-BS 12V 3Ah 50314 Gel12-4L-BS
(1)
Kapazität:
3Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
60A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
114mm
Höhe:
87mm
Auf Lager
21,00 € *
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Kapazität:
4Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
70A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
114mm
Höhe:
109mm
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24,00 € *
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zzgl. Batteriepfand 7,50 €
Kapazität:
4Ah
Spannung:
12V
Kaltstartstrom:
70A
Technologie:
GEL
Schaltung:
0
Pluspol:
Rechts
Länge:
113mm
Höhe:
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3 von 11